Bewusst.Leben im Ferienparadies

Die Erhaltung unserer Natur ist uns sehr wichtig! In unserem Ferienparadies fließt die Energie! Und zwar nachhaltig und umweltfreundlich.

In unserem Ferienparadies gibt es einen gesunden Mischwald aus alten Buchen, Lärchen, Birken, Ahorn, Linde, Fichten, Kiefer, Eichen und sogar Zirben.

Der Wald rund um unser Ferienparadies ist uns wichtig, denn 1 m² intakter Waldboden speichert bis zu 400 Liter Wasser. Unsere Bäume kühlen durch natürliche Verdunstung nicht nur die Luft (ein alter Baum kann seine Umgebungstemperatur um bis zu 6 Grad senken) und reinigen diese von Feinstaub, sondern produzieren lebensnotwendigen Sauerstoff. Eine alte Buche filtert 1 Tonne Feinstaub im Jahr aus der Luft, eine hohe Fichte erzeugt täglich (!) ca. 21.000 Liter Sauerstoff.
Ein echtes Naturwunder!

Wir heizen Ihnen ein! Nachhaltig! Ihr Hausherr Walter ist Experte auf dem Gebiet und als leidenschaftlicher Bastler hat er unsere Heizung komplett auf Biomasse umgestellt und heizt unseren Gästen mächtig ein!

Das Ferienparadies war eines der ersten Häuser der Region, in dem nach strengen ökologischen Kriterien gewirtschaftet und mit Hackschnitzel - produziert aus heimischem Holz - geheizt wurde! Auch dafür wurden wir mit dem Kärntner Qualitätsgütesiegel ausgezeichnet!

Wie wertvoll Wasser ist, spürt man ganz deutlich, wenn man richtig Durst hat. Ein herrliches Gefühl einfach den Wasserhahn aufzudrehen und aus dem Vollen zu schöpfen. Nicht überall ist es selbstverständlich, dass frisches Quellwasser „aus der Leitung“ kommt, daher sind wir besonders stolz, dass unser Ferienparadies von einer der besten Quellen am Wörthersee versorgt wird. Wir haben unser Wasser von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit testen lassen und das Ergebnis in einer Wasserurkunde zusammengefasst. Bestnoten gibt es aber nicht nur für unser Leitungswasser, auch der Wörthersee kann mit Trinkwasserqualität punkten.

Manege frei für unsere Waldbewohner: ein herrliches Konzert erwartet uns früh morgens gemeinsam mit dem Sonnenaufgang - die musikalischen Hauptdarsteller: Zaunkönig, Rotkehlchen, Amsel und Singdrossel geben ihr bestes. Im Haselnussstrauch raschelt und knabbert etwas, plötzlich huscht ein Kollege von unserem Maskottchen Emil davon. Gewand balanciert er über die Äste, springt zur Buche und klettert im rasanten Tempo nach oben, der lange buschige Schwanz und die koboldhafte Gestalt lassen kein Zweifel zu, es war ein Eichhörnchen.
Gemächlicher geht es derweil im Fischteich, im Biotop und entlang des Baches zu. Die Fische warten auf ihr Insektenfutter, inzwischen schnappt sich das Entenpärchen ein paar Kaulquappen zum Frühstück und die Flußkrebse genießen ihre geschützes zu Hause unter den Steinen im Bachbett.

Wie herrlich es hier riecht! Kein Wunder, sind doch unsere Unterkünfte größtenteils mit duftendem, heimischem Fichten-, Lärchen- und Zirbenholzmöbel vom regionalen Tischler, besonderer Liebe zum Detail und ganz individuellem Flair eingerichtet! Warme, mediterrane Farben tragen mit zu einer Atmosphäre bei, in der Sie sich rundherum wohlfühlen werden!

Die Natur und Pflanzenvielfalt im Ferienparadies entspannt, inspiriert und weckt die Lust auf eine Entdeckungsreise. So manches „Unkraut“ am Wegesrand ist nicht nur geschmackvoll, sondern hat auch eine beruhigende Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Gastgeberin Susanne kennt einige dieser alten Weisheiten.

  • 1_natur_nachhaltig_pixabay_Pezibear.jpg
  • 2_holz_pixabay_TheUjulala.jpg
  • 3_wasser_ferienparadies_velden.jpg
  • 4_eichhoernchen_pixabay_Pexels.jpg
  • 5_tischler_pixabay_Graham-H.jpg
  • 6_pflanzen_ferienparadies_velden.jpg

Lernen Sie unser Ferienparadies kennen

Impressionen

Schau rein, habs fein!

Ein Ferienparadies für die ganze Familie in Velden am Wörthersee.

Unsere Galerien

Emils Blog

Begleitet Emil bei seinen lustigen Abenteuern und entdeckt dabei unser Ferienparadies und den schönen Wörthersee.

Zum Blog

#ferienparadiesvelden

Besuchen Sie das Ferienparadies im Social Web.

Social Wall

Gastfreundschaft mit Geschichte

Wir lieben unser kleines, schmuckes Kärntner Paradies. Und jeder von uns leistet seinen unverwechselbaren Beitrag zu Ihrem Ferienglück.

Über uns

Familien. Ferienparadies

150 m zum privaten Wörthersee-Strand mit Blick in die Veldener Bucht

12.000 m² Naturpark mit Fischteich und Barfußparcours

Hauseigenes Freizeitangebot

Attraktive Regenbogen-Wellnessoase

Großzügiger Kinderspielplatz

Federball-Wiese

Urige Grillhütte

Nachhaltige Energie

WLAN Internet unbegrenzt kostenlos

Morgendliches Bäckerservice

Veldener Zentrum zu Fuß erreichbar

Wörthersee plus Card kostenlos

Feriendorfplan

feriendorfplan

logo kontakt

 

Familie Muschett

Seecorso 70-72

9220 Velden am Wörthersee

Kärnten | Österreich

 

+43 4274 39470

info@ferienparadies-velden.at